Spendenaktion - Gemeinsam für Afrika

Mit dem Verein „Gemeinsam für Afrika“ engagiert sich das Gabriel-von-Seidl-Gymnasium, auf dem Yannick Renn 2018 Abitur gemacht hat, seit zwei Jahrzehnten für eine der ärmsten Regionen der Welt – Burkina Faso. Aufgrund der großen Armut des Landes können Familien in Burkina Faso meist nur eines ihrer Kinder in die Schule schicken. Hinzu kommen die sehr weiten und langen Schulwege.
Da Bildung der Schlüssel für eine Weiterentwicklung des Landes und der Lebensumstände der Bevölkerung ist, hilft das Gabriel-von-Seidl-Gymnasium durch den Schulverein „Gemeinsam für Afrika e.V.“ seit über 20 Jahren direkt, indem für etwa 300.000.- € inzwischen acht Grundschulen mit jeweils drei Lehrerhäusern an sechs verschiedenen Orten in ländlichen Gebieten gebaut und eingerichtet worden sind. Ein Beispiel hierfür ist das Dorf „Sagla“ mit inzwischen zwei Schulen. Hier hat sogar UNICEF die große Bereicherung für das Dorf erkannt und durch einen neuen Dorfbrunnen ergänzt. 2015 wurde auch der Bau einer weiterführenden Schule in der Nähe der Hauptstadt Ouagadougou finanziert. Weiterhin werden auch die Waisenkinder aus den Dörfern Sagla und Taon mit ca. 800 Euro pro Jahr unterstützt. Von dem Geld werden unter anderem Schulausrüstung und Kleidung gekauft.
Als Yannick Renn die Oberstufe des Gymnasiums besuchte hat er mit großer Unterstützung des damaligen Direktors Dr. Harald Vorleuter eine weitere Spendenaktion ins Leben gerufen: Yannick Renn hatte 2016 die Idee, den erfolgreichen Titel „Music Everywhere (Radio Edit)“ aus der „Music Everywhere (Remix EP)“ auszukoppeln und den Erlös aus dieser neuen Single namens „Music Everywhere (Gemeinsam für Afrika)“ dem Verein zugunsten Burkina Fasos zu spenden. Sein damaliges Musiklabel hat sich der Sache angeschlossen und ermöglicht, dass bei jedem Download etwa 70 Cent einem neuen Schulhaus in Burkina Faso zugutekommen. Seit Freitag, den 11. November 2016 ist die Single in allen gängigen Onlinestores wie Amazon, iTunes, Google Play etc. zum Download erhältlich und unterstützt seitdem Burkina Faso.

CONNECT WITH YANNICK RENN